WP ist langsam, auch wenn das Backend durch PHP7 beschleunigt werden kann, so ist doch das Frontend langsam und überladen.
WP hat eine Unmenge an Funktionen, Schaltern und Schnittstellen die ich nie gebraucht habe und auch nie brauchen werde.
WP installiert automatisch Updates aus dem Netz. Scary: Es führt Skripte auf meinem System aus, automatisch, ohne Zutun. Manche mögen dem WP-System vertrauen, ich nicht mehr.
WP braucht ein DBMS, für meine paar Seiten die ich hoste - oversized.
WP schreibt mir den Editor vor den ich Nutze, evtl. gibt es Plugins die mir es erlauben einen anderen Editor als den Standardwebeditor zu verwenden.
mit Plugins könnte ich fast alle Punkte lösen auf denen ich hier herumhacke, aber genau das ist das Problem. Das System wird noch komplexer, langsamer und anfälliger.
Komeplexität führt grundsätzlich zu einer erhöhten Fehleranfälligkeit und damit auch zu Sicherheitslücken
Plerd generiert statische Websites, keine ad-hoc generierung von HTML bei jedem Aufruf. Das spart Energie und beschleunigt die Auslieferung.
Plerd hat keine eigene Benutzerverwaltung! Sollte irgendjemand neben mir auf die Website Zugriff haben, so kann man das über die UNIX-Benutzerverwaltung bewerkstelligen!
Plerd speichert jeden Post in einer Textdatei ab, genauer, in einer Markdown Datei. Für ein Backup muss also kein DB-Dump erstellt werden.
Plerd hat einen Daemon namens plerdwatch dieser generiert mir, sobald ich einen neuen Post in Form einer Markdown Datei erstellt habe, eine statische HTML-Seite die sofort durch meinen Webserver ausgliefert weden kann.
Plerd ist in Perl geschrieben (perl programming language)
Plerd ist schnell
Plerd ist einfach
Plerd hat nur grundlegende Funktionen und ist übersichtlich.
Plerd ist nicht ganz frei von Abhängigkeiten, es verwendet JQuery und Bootstrap, dadurch erhält das Layout von Plerd ein modernes Aussehen und ist gut auf mobilen Geräten verwendbar.
Man kann seine alte Webserverkonfiguration behalten, denn Plerd ist keine Webapplikation ist die spezielle Schnittstellen wie Plack/PSGI benötigt.
auf nachtsieb.de werden die JQuery-, und die Bootstrap-Bibliotheken lokal bereit gestellt, sodass keine Webabhängikeiten existieren.
Plerd kann von github bezogen werden
git clone https://github.com/jmacdotorg/plerd.git