Seitdem ich das erste mal an einem C64 saß und die Kompaktheit und Lautlosigkeit dieses formschönen Brotkastens genoss, fragte ich mich, warum niemals wieder ein bezahlbarer Rechner mit adäquater Leistung und ohne Lüfter produziert wurde. Sicherlich, gab es in den letzten Jahrzehnten eine Unmenge an lüfterlosen Rechnern, speziell im Industriebereich. Diese sind aber oft für spezielle Anwendungen konzipiert und für den SOHO bereich viel zu teuer gewesen. Auf der andern Seite gab es die Raspberries, von denen ich auch eine Handvoll besitze. Aber als Desktop-Ersatz sind sie ebenso wenig geeignet.

Als Desktop verstehe ich einen PC, welche mir die Möglichkeit bietet mindestens zwei Monitore anzuschließen und eine größere Anzahl an Schnittstellen mitbringt, als zum Beispiel ein Notebook. Die Leistung soll natürlich nicht unterirdisch sein und in etwa mit einem 5-6 Jahre alten PC mithalten können.

Ich bin fündig geworden, in einem Artikel bei Heise-online wurde ein neuer Barebone der Firma Shuttle vorgestellt. Der DX30 besticht durch sein Volumen von nur 1,35 Litern und einem aktuellen SOC-Prozessor der Intel Kaby Lake-Generation. Er ist Lüfterlos und bietet eine NVMe-kompatible M2-Schnittstelle für SSDs, sowie eine zusätliche SATA Schnittstelle. Mit zwei seriellen RS-232 Anschlüssen ist auch beim DX30 die Nutzung im industriellen Umfeld noch möglich. Der DX30 ist extrem sparsam und verbraucht nur noch ein zehntel der Energie den mein 8 Jahre alter Desktop-PC benötigte.

Zuletzt stellt sich jetzt noch die Frage, wieviel langsamer ist der DX30 im Vergleich zu meinem alten Desktop-Rechner. Da es nur ein einfacher vergleich sein soll, erinnerte ich mich an einen Beitrag von fefe, indem fefe eigentlich die Geschwindigkeit von Skriptsprachen miteinander vergleichen wollte. Ziel war es, eine große Datei einzulesen, die enthaltenen Worte zu zählen und diese und die Anzahl auszugeben. Zwar eine naive herangehensweise, aber als simpler Vergleich ausreichend. Als Eingagedatei diente mir ein Wikipedia-Dump der slovakischen Wikipedia vom 01.08.2016: skwiki-20160801-pages-articles-multistream.xml.


Benchmarks wordprocessing
SpracheNeu (real)Alt (real)
gcc 60m49,179s0m44.297s
g++ 61m11,920s1m2.738s
OpenJDK 1.81m12,677s1m12.558s
PHP 71m28,062s1m22.261s
perl 5.242m24,382s1m58.661s
python 2.73m11,056s2m36.912s
lua 5.33m6,586s3m1.549s
ruby 2.35m22,457s4m19.293s
bash 4.310m23,156s10m26.901s

Wie deutlich zu sehen ist, ist der DX30 langsamer als der alt PC mit einem Athlon II X4 2,3 Ghz. Aber die Vorteile, wie die Geräuschlosigkeit und der Stromverbauch relativieren diese Ergebnisse in meinen Augen wieder.


Next post: TCP Large Send/Receive Offload

Previous post: yet another perl conference (the perl conference) 2016 in Cluj-Napoca